über mich

feelgoodlife-Bildmarke-weiß

vertrauen

…und ein gutes Zusammenspiel zwischen uns sind die Voraussetzungen, damit du deinen Weg finden und ihn gestärkt gehen kannst. Auf dieser Seite kannst du dich vertraut machen mit mir und ein Bild gewinnen, wie ich arbeite.
Klick dich durch!

Kennst du nicht auch diese eine Person, die mit leuchtenden Augen erzählt, was sie beruflich macht? Die mit Begeisterung ihre eigene Vorstellung von Leben und Arbeiten gefunden hat? Werde auch du zu dieser Person und entdecke
den Job, der zu dir passt! Ich begleite dich gerne dahin, denn:

Was für eine tolle Welt wir wohl hätten,
wenn jeder das machen würde, was ihn/sie glücklich macht?!
Gemeinsam können wir mit deiner beruflichen Zufriedenheit zu einer größeren gesellschaftlichen Zufriedenheit beitragen.

…für dich und deine Situation. Dir wohnt ein ganz eigener Zauber inne, mit all deinen Stärken und auch Schwachpunkten, ich möchte, dass du stolz auf dich bist. Egal,  warum du dich in deiner jetzigen Situation befindest oder vielleicht noch an ihr fest hälst: wir entdecken die Ressourcen die darin versteckt sind.

Weil das Thema Selbstwert so enorm wichtig ist, mache ich auch Kinder mit Gewaltpräventionstrainings stark für ihre Zukunft. Damit sie das Handwerkszeug haben, um ein erfolgreicheres und glücklicheres Leben zu führen und kluge Entscheidungen zu treffen, auch für ihre eigene berufliche Zukunft.

Ich schätze deine ureigenste Kreativität und Weisheit als Experte für dich selbst. Ich gebe dir dazu bewährte und auch mal unkonventionelle Werkzeuge an die Hand aus den Bereichen Visionsentwicklung, Motivation und Kreativtechniken. Mit dabei: ganzheitliche Ansätze wie das Zürcher Ressourcen Modell, Refraiming Fragetechniken wie The Work, Tools aus dem Design Thinking und körperbasierte Übungen aus der Kinesiologie. 

Als studierte Geisteswissenschaftlerin habe ich mich spezialisiert auf Beratung zu beruflicher Neuorientierung. Ich setze Techniken ein aus dem Life Work Planning, Methoden aus Bildungs- und Erziehungswissenschaft, Selbstmanagement und Selbstvermittlungscoaching. Ich gebe dir keine Lösung vor, stelle dir jedoch mein Fachwissen und meine Erfahrungswerte aus jahrelanger Arbeit mit Menschen in Entwicklungsprozessen zur Seite. Vor jeder ausgeklügelten Methode steht aber meine systemische und lösungsfokussierte Haltung. 

Eine meiner größten Stärken ist es Ordnung ins Chaos zu bringen, dir zu ermöglichen deinen roten Faden zu finden und deine Muster aufzudecken. Damit du endlich deine nächsten Schritte planen und deinen Weg finden kannst. 

Wer könnte dich besser durch all die Fragen auf deinem Weg begleiten, wie jemand, der all das auch selbst erlebt und gemeistert hat? Ich wusste schon früh: Ich verbringe soviel Zeit des Tages mit arbeiten, dass ich diese Lebenszeit auch sinnvoll nutzen möchte! Und so stellte ich mich mutig all‘ den großen Fragen: Wofür schlägt mein Herz? Was kann ich gut? Ich finde so viele Dinge interessant, wofür entscheide ich mich? Was möchte ich in die Welt tragen? Ich wollte es wirklich wissen und habe mich getraut viel auszuprobieren.  

Eine Schneiderausbildung und ein Studium in Gebärdensprachen und Bildungs- und Erziehungswissenschaften habe ich abgeschlossen. Ich habe Menschen begleitet in unterschiedlichen Kontexten, u.a. in Kinder- und Jugendhilfe, Behindertenhilfe und mit Gehörlosen. Ich war in der Pressestelle eines Softwareunternehmens tätig, einer Tischlerwerkstatt und einem Reitstall, an Schulen und im Schauspielhaus, im Innenarchitekturbüro und in stationärer Wohngruppe.

Manches Gastspiel war kurz, manches leider zu lang und mit der quälenden Frage verbunden: „Wie soll ich es hier weiter aushalten?“ und „Wie finde ich heraus, was ich stattdessen machen kann?“ Ich kenne Zeiten in denen ich zuwenig Zeit zum Leben hatte oder zu wenig Geld, um was draus zu machen.
Ich hatte Kollegen oder Vorgesetzte, mit denen die Zusammenarbeit schwierig war, Ängste, mich falsch zu entscheiden und den unbändigen Wunsch nach Veränderung und endlich beruflich zufrieden zu sein. Mit meinem reichen Erfahrungsschatz begleite ich dich authentisch durch deine Fragen zu deinen Lösungen.
Du schaffst das!